Monatgswölflinge

Gruppenstunde:
Montag
Alter:
ca. 7 - 10 Jahre

Wöflinge mit Wikingerschildern

Hallo zusammen, wir sind die Montags-Wölflings-Gruppe.

Mit unseren Leiterinen Theresa, Stefan und Thomas sind wir gerne draußen unterwegs. Ob in der Hasel oder auf dem Schlössle, wir erleben zusammen viele kleine Abenteuer und Spiele.

In unseren Gruppenräumen basteln und gestalten wir auch gerne etwas. Immer wieder lernen wir neue Pfadfindertechniken kennen, wie Feuer machen oder mit Karten und Kompass unsere Ziele zu finden. Das Highlight im Jahr ist unser Lager, bei dem wir einmal alles selbst aufbauen, was wir brauchen, wie unsere Zelte, eine Essensstelle oder einen Herd. Ihr seht es wird nie langweilig bei uns!

Gut Pfad
Die Montags Wölflinge

Mittwochswölflinge

Gruppenstunde:
Mittowch 18:15 - 20:15
Alter:
ca. 7 - 10 Jahre

Gruppenbild der Mittwochswölflinge

In unseren Gruppenstunden sind wir oft draußen in der Natur. Wir gehen im Sommer oft in einem Fluss baden, bauen Wasserschaukeln oder sind im Wald unterwegs und green. Wir spielen oft Spiele wie Zombieball oder wir catchen mit den Leitern und den anderen Wölflingen. Dabei haben wir immer großen Spaß und lachen viel.

Wenn das Wetter mal schlecht ist, sind wir kreativ und basteln oder malen Sachen, wir haben auch schon mit Lötkolben Wappen in Bretter gebrannt! Entweder machen wir das für uns selbst oder für Pfadfinder-Aktionen. Wir backen auch manchmal zusammen Plätzchen oder Pizza.

Außerhalb der wöchentlichen Gruppenstunden machen wir manchmal Aktionen, wie der Besuch im Plegeheim, wo wir mit dne Bewohnern singen und Spiele spielen, oder wir nehmen an der Stadt-Putzede teil. Natürlich gehören auch Hüttenwocheneden zu unserem festen Jahresplan, bei denen wir neben dem Spielen und Lerninhalten selbst Feuer machen und kochen können.

Einmal im Jahr ist der Höhepunkt: Das große Zeltlager. Dort können wir alles, was wir in den Gruppenstunden gelernt haben einsetzen. Wir helfen den Leitern beim Zelte aufstellen, Essensstelle und Herd bauen und beim Feuerholz machen und können Programm auch schon voll und ganz mitmachen, sogar die lange Wanderung.

Die Gruppenstunden sind immer irgendwie anders aber es macht immer Spaß, besonders mit den Leitern zu spielen.